HERZLICH * WILLKOMMEN * AUF * MEINEM * BLOG.

Tipps, Tricks + Anleitungen von Bernsteinchen. Welche? Lasst euch überraschen.

Translator for you / Übersetzer für dich

Sonntag, 20. März 2011

Luftfrischer für WC

Hallo ihr Lieben,

hier ist mal ein Tipp für ein Rezept für ein Luftfrischer-Spray für´s WC. Hier wisst ihr wenigstens, was drin ist. Schließlich wollen wir nicht, dass derjenige, der nach uns auf die Toilette geht, den "Geruch" ertragen muss oder an dem "Chemie"spray erkrankt. Vor allem Kinder sollten wir diesen gekauften Sprays nicht aussetzen.

Beim Wodka braucht ihr nicht auf Qualität zu achten, also einen super billigen nehmen, den ihr nur für euere Sprays benutzt. Ich habe mich für Wodka entschieden, da er ziemlich geruchslos ist.

Bei der Deopumpflasche darauf achten, dass sie aus Glas ist, weil der Alkohol u. die Öle das Plastik angreifen u. lösen können u. ihr dann Plastikpartikel in der Luft hättet, die miteingeatmet werden  *nicht gut*.

Hier ist mein Rezept, welches ich immer verwende. Falls ich kein Jasmin habe, nehme ich ein anderes Öl, was mir gefällt. Einfach ausprobieren, was euch besser "naselt" *grins*.

Zutaten:
1    leere Deo-Pumpsprüh-Glasflasche (75 ml)
30  ml Billig-Wodka 37,5 % vol
5   Tropfen ätherisches Öl Lemonengras
10 Tropfen Parfümöl Vanille
8   Tropfen Parfümöl Jasmin
Destilliertes Wasser oder Quellwasser

Zubereitung:
Die leere Deo-Pumpsprüh-Glasflasche aufschrauben u. gründlich mit heißem Wasser ausspülen.
Die Öle in die Flasche tropfen.
Den Wodka einfüllen, mit dem Daumen oder dem Verschluss verschließen u. eine Weile schütteln.
Mit destilliertem Wasser/Quellwasser auffüllen.

Anwendung:
Vor dem Sprühen schütteln, da sich die Öle teilweise oben absetzen. Dann ca. 3 - 4 mal im Raum sprühen - kommt natürlich auch auf die Raumgröße an. Das bekommt ihr aber mit der Zeit raus, wie oft ihr sprühen müsst.

Tipp:
Vanille sollte immer in Sprays vorhanden sein, die Gerüche übertönen oder neutrallisieren sollen. Die restlichen Duftsorten könnt ihr selbst wählen.

Nachtrag
Gerade hat sich ein neuer Leser eingetragen. Herzlich willkommen auf meinem Blog 4presentation.net.

Fröhliches Mischen
euer Bernsteinchen
...

1 Kommentar:

Röschen hat gesagt…

Hallo Bernsteinchen, richt echt toll dein Luferfrischer, hab ihn zwar noch nicht ausprobiert. Doch bei Dir riecht er gut. Liebe Grüße Charlotte